Mutet schon interessant an
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

Mutet schon interessant an


aber wieso bin ich nicht in der Lage, mir zu diesem Thema wirklich eine Meinung zu bilden? Ich meine, wen interessiert das wirklich? Und ist das wichtig, dass zu wissen?


 
topic: quer
schon wichtig

denn es geht auch um, im Gegensatz zu Fortschritt, Stagnation und Rückschritt (Pisa?). Wenn man Fortschritt für wichtig erachtet (muß man ja nicht, Amish-People unn so), dann sollte man den auch belegen können. Aber Meßmethoden wie Häufigkeit von Literaturverweisen (aka Backlinks) sind manchmal auch Quatsch (so wie Google-Treffer und Rankings).

... Link

 
Kasi, 26. september 2002 kl. 09:40:28 CEST

Danke

für die Info... Ich muss gestehn, ich wusste nicht wirklich was damit anzufangen. Dafür muss man wohl alles auch reziprok betrachten. Die Amish allerdings leben diese Einstellung ja...als eine Enklave. Aber was messe ich wie? Und wo stelle ich fest, ist es nun ein Fortschritt, oder vielleicht doch eher ein Rückschritt. In zu vielen Dingen, die angeblich ein Fortschritt siond, sehe ich ein Rückschritt.

... link   comment

 
seewolf, 26. september 2002 kl. 09:47:17 CEST

Messbarkeit

lange Zeit wurde z.B. das Mittelalter als Rückschritt angesehen, was es hinsichtlich der Hygiene z.B. sicherlich auch war. Aber deutlich wird, das die Bewertung eigentlich erst viel später erfolgen kann, ob etwas ein Fortschritt (z.B. für die Lebensqualität der normalen Menschen)war. Zuwachs an Wissen an sich kann man aber auch als Fortschritt ansehen. Andererseits verklärt man gern die Vergangenheit. Früher kam der Briefträger zweimal am Tag, dafür sieht kaum einer, daß über 90 % der Briefe heute nach einem Tag zugestellt werden.(Ihr Päckchen ja nach einer Woche, ok) Früher fuhren in L die Straßenbahnen in jede Ecke der Stadt. Da wohnten dort aber auch noch Leute, und ohne Auto.

... link   comment

 
Kasi, 26. september 2002 kl. 09:53:55 CEST

Ich meinte auch

zum Beispiel hatte ich vor einiger Zeit...da gabet noch die Zeitung 'die woche', da sprach eine Schulleiterin davon, wie schön es sei, dass sie endlich einen Kompjutta mit ein Internetz inne Schule haben, jetzt können die Kinder Wald und Moor gucken, ohne das sie sich die Schuhe dreckich machen täten. Da frage ich mich, ist der Fortschritt wirklich ein Fortschritt? Aber das ist vielleicht auch ein wenig, oder geanau das, was Sie meinten... Ich schreibe mal wieder wirr, habe ich den EIndruck.

... link   comment

 
seewolf, 26. september 2002 kl. 09:56:58 CEST

Schultanten

haben auch manchmal eine Klatsche, abba die Kinder können jetzt antville gucken, das ist ja wirklich ein Fortschritt und lernen sogar noch was über diesen. Oder andere Lända, oder Wetter in Canada, oder so. Man kann ja nich imma hinfliegen, wegen Öko-Bilanz und so.

... link   comment

 
Kasi, 26. september 2002 kl. 10:05:18 CEST

Da

sind Sie allerdings mit recht! Ich frage mich nur immer wieder wie das ist, wenn Kinder unterschiedliche Möglichkeiten haben. Ich wohne hier im Ghetto...wohl auch nur noch für absehbare Zeit. Hier werden einem aber bewusst, in was für unterschiedlichen sozialen Schichten (Möglichkeiten) Kinder leben (is ja kein Geheimnis nirgends). Zu Hause kuschen, draussen hauen. Keine Förderung...nur 'ach geh spielen'. Der Papa von KiGa-Freund von mein Kind hat Jay mal Spiele und 2 Filme mitgegeben. Seitdem habe ich den Film Final Fantasy auf cd. Er sachte is doch n Trickfilm. Sein Sohn ist 6. Ist das auch Fortschritt? Ein Fortschritt zur Polarisation der Gesellschaft? Wird Zeit, dass wir hier weg kommen....es tut mir leid für die Kinder, die damit ihrer Zukunft beraubt werden..in vielen Fällen, aber trotzdem ist alles was ich dagegen tun kann.... weg hier.

... link   comment

 
seewolf, 26. september 2002 kl. 10:21:51 CEST

Ja, so is

Zwei Aufgaben, die imho die Gesellschaft noch gar nicht wirklich im Fokus hat: zum einen die riesigen, ständig wachsenden Unterschiede zwischen unten und oben wieder abzubauen, zum anderen die Bildungschancen für Kinder der jeweiligen Schichten anzugleichen, und zwar nach oben hin (nicht wieder Egalisieren der Leistungsfähigkeit, sondern der Größe des Geldbeutels). Das ist keine Kostenstelle, sondern eine Investition. Für den sozialen Frieden und für die Zukunft. Dummerweise ist es heutzutage schwer, solch ein Thema als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu vermittlen. Das letzte Mal konnten die Grünen solch ein gesellschaftliches Bewußtsein (damals Thema Ökologie) aufgreifen, erzeugen und entwickeln.

... link   comment


... Comment
 
Am Start seit 8352 Tagen
zuletzt geupdated: 27.2.2020, 11:59
recent
...
by seewolf @ 21.4.2017, 14:04
...
by ute @ 20.4.2017, 20:32
...
by boomerang @ 20.4.2017, 20:07

der Augenblick, wo....


by Kasi @ 4.6.2015, 09:37
...
by don papp @ 3.9.2014, 21:52
status
Du gehörst grad nich dazu, mein Kind...eintreten?
menu
Creative Commons License
október 2024
sun.mán.þri.mið.fim.fös.lau.
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
júní

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher