Wenn auch
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

Wenn auch


die Argumentation grad unglücklich idiotisch formuliert ist, finde ich Schuluniformen gut. Es ist ja nicht so, dass die Schüler immer total gleich aussehen, es soll ja eher so sein, dass die aus einer gewissen Auswahl ihre (kleine) Wahl treffen können, ohne diesen ständigen Wettbewerb zu haben. Ich habe darüber nachgedacht und finde es gut. Und das nicht erst seit die hier jetzt gross drüber kwatschen.


 
topic: Geistesblitze

früher war´s quasi schuluniform,
weißes t-shirt und bluejeans zu tragen. heute müssen da große logos drauf sein - ihr ansinnnen ist nicht so falsch.

... Link


... Comment
Ich bin dagegen

weil ich bei der Bundeswehr war und daher weiss, dass Uniformen einem Menschen Individualität nehmen, was ich als sehr unangenehm empfand. Dass dann irgendwelche sozialen Unterschiede verschwinden, wenn alle mal am Vormittag eine Uniform tragen, ist doch eine Illusion.

... Link

 
Kasi, 8. maí 2006 kl. 19:05:07 CEST

SehnSe Herr Robert

genau das meinte ich nicht. Ich meinte eher so wie es gibt 2-3 Jeans, n Rock vielleicht und 5 verschieden T-Shirt usw. Es geht nicht um Uniform im herkömmlichen Sinn, sondern einfach keine Wettbewerbsfördernde Auswahl. Und Individualität geht auch mit Frisur und schlampich rumlaufen, meinetwegen Schnürsenke auflassen oder zu große Hosen, was weiss ich.

... link   comment

 
katatonik, 8. maí 2006 kl. 19:23:35 CEST

jede auswahl entwickelt sich früher oder später wettbewerbsfördernd, denke ich. mit uniformen erreicht man nur, dass die von den besseren schulen sich dann halt gegenüber denen von den schlechteren abgrenzen, auch nicht grade die beste art, soziale unterschiede zu nivellieren.

... link   comment

 
Kasi, 8. maí 2006 kl. 19:42:16 CEST

Das ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Allerdings ist auch das schon jetzt so, tendenziell.

... link   comment

 
Kasi, 8. maí 2006 kl. 19:48:39 CEST

Nachfrage beim Kind

Kasi: wie fändest du Schuluniform bei dir anne Schule? Kint: NEIN!!! Kasi: ne, ich mein so mit meinetwegen 3 versch. Hosen und 5 Pullis und so 5 tshirts Kint: das find ich gut, dann kann keiner mehr so angeben und der A. erzählt dann auch nicht immer wie toll seine Klamotten sind. Ich müsst dann auch nich immer morgens drüber nachdenken was cooler ausieht.

... link   comment

 
pappnase, 8. maí 2006 kl. 19:50:42 CEST

is viel wert, dem kind seine aussage mein ich.

... link   comment

 
micro_robert, 8. maí 2006 kl. 19:56:49 CEST

Soziale Ungleichheit würde ich ja eher über gerechtere Steuergesetzgebung etc. bekämpfen wollen als mit Schuluniformen. England hat die Dinger ja schon seit Ewigkeiten und GB ist ja alles andere als eine Insel der Seligen.

... link   comment

 
Kasi, 8. maí 2006 kl. 20:04:24 CEST

Ich habe da als Mutter eine eher pragmatische Einstellung. Ich sehe wie es in den Schulen geht. Es sind ja meist die Eltern, die den Kindern watt weissich Tommi Hilfdemal Klamotten kaufen. Die Eltern stecken das Kind in tolle Klamotten und die anderen sind neidisch und haun dem auffe Mütze. Wie gesagt, ich habe da eher pragmatische Einstellung.

... link   comment

 
micro_robert, 8. maí 2006 kl. 20:11:32 CEST

Leider haun die sich auch so gegenseitig auf die Mütze. Der Mensch ist aggressiv und Kinder sind keine Engel.

... link   comment

 
Kasi, 8. maí 2006 kl. 20:22:04 CEST

Zumindest fiel dann das auffe Mütze hauen wegen Haben Wollen etwas wegker.

... link   comment

 
katatonik, 8. maí 2006 kl. 20:30:59 CEST

da haben Sie recht. und Ihr kint auch.

... link   comment

 
micro_robert, 8. maí 2006 kl. 20:44:39 CEST

Weiss nicht. Praktisch ist so ein Ansatz sicher. Aber ich bin bei diesen Versuchen, in der Schule per Order alles wegzuregeln, was in der restlichen Gesellschaft nicht stimmt, zugegebenermassen skeptisch. So ein Handyverbot, wie Zitterwolf und CSU es gerne hätten, fände ich zum Beispiel auch gut. Aber wie will man das durchsetzen, wenn eine ganze Multimilliarden-Wachstumsindustrie mit soundsoviel tausend Arbeitsplätzen dran hängt und entsprechenden Druck macht, dass die Jugend ihr Taschengeld verSMSt?

... link   comment

 
sonderschüler x, 10. maí 2006 kl. 08:37:58 CEST

wenn die dinger am schulanfang eingesammelt

und bei schulschluss wieder ausgegeben werden wo is das problem?

... link   comment

 
micro_robert, 10. maí 2006 kl. 14:17:31 CEST

Man kann auch nen Unterbrecher schalten. Aber das Geld ist in Lehrmaterial besser angelegt.

... link   comment

 
hun, 10. maí 2006 kl. 14:27:40 CEST

Das kostet doch nix.

Wenn die Schüler den Schulbetrieb achten, machen die die Dinger aus. Man kann auch nicht mp3-Player hören im Unterricht oder Gameboy spielen oder Schiffe versenken, nur mal als Beispiel.

Wer nicht teilnimmt, kann nicht unterrichtet werden.

... link   comment

 
hun, 10. maí 2006 kl. 14:30:33 CEST

Und wenn das alles nichts hilft, muß man dickere Betonmauern drumrumziehen oder Störsender installieren. Wer nicht hören will, muß fühlen.

... link   comment

 
mutant, 10. maí 2006 kl. 14:39:01 CEST

mp3 player hoeren inne schule is sehr beliebt. und wir ham frueher immer stadt-land-fluss gespielt in franzoesisch, mit edding auffem tisch.

... link   comment

 
DaveKay, 10. maí 2006 kl. 15:01:33 CEST

ich hatte

walkmann mit stöpsel, warum soll mp3-player was andres sein? Und statt handy hatten wir damals diese billigtelespiele portabel, auch die hat uns keiner verboten. Wer nicht mitmachen will, findet genug Ablenkungsmöglichkeiten, da brauchts kein haitek für

... link   comment


... Comment
an der hauptschule verbraucht der billiglehrer 90% seiner arbeitszeit

die sozialisation in griff zu kriegen
nur 10% gehen fürs lernen drauf.

bei verbot von handys zwang von schuluniformen verbot von i-pods, verbot muselmanisch oder was weiss ich zu reden wäre letzteres auf 50% zu steigern.

das sind natürlich fakten aus einer anderen welt die nazihaft is weil sie sich erkühnt dass schüler deutsch können müssen um eine lehrstelle zu kriegen.

aber is ja wie an die bronx:
es war ein guter schüler. er hat mich nich mit dem messer gestochen und mich nich angepisst und dann laden wir den grosskotzigen dreck bei hartz 4 ab.

... Link


... Comment
 
Am Start seit 8184 Tagen
zuletzt geupdated: 27.2.2020, 11:59
recent
...
by seewolf @ 21.4.2017, 14:04
...
by ute @ 20.4.2017, 20:32
...
by boomerang @ 20.4.2017, 20:07

der Augenblick, wo....


by Kasi @ 4.6.2015, 09:37
...
by don papp @ 3.9.2014, 21:52
status
Du gehörst grad nich dazu, mein Kind...eintreten?
menu
Creative Commons License
maí 2024
sun.mán.þri.mið.fim.fös.lau.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
júní

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher